Wir sind seit dem Schuljahr 2012/2013 Gemeinschaftsschule von Klasse 1 – 10.
Das ist Gemeinschaftsschule
Gebundene Ganztagesschule: Unterricht an einem Nachmittag für die Primarstufe und an drei Nachmittagen für die Sekundarstufe jeweils von 14:05 Uhr bis 15:35 Uhr
Individuelle Förderung
Lernorganisation: Wechsel zwischen lehrerzentriertem Unterricht und offenen Lernangeboten
Lernräume: Erweiterung der Klassenräume zu schülerorientierten Lernräumen
Veränderte Lehrerrolle: Lehrer als Lernbegleiter
Bildungsplan: Unterricht nach dem Bildungsplan der Primarstufe und dem der Sekundarstufe I auf drei Niveaus: G-Niveau (grundlegendes Niveau), M-Niveau (mittleres Niveau), E-Niveau (erweitertes, gymnasiales Niveau)
Inklusion: Schüler mit besonderem Förderbedarf werden bei uns mit den entsprechenden Unterstützungssystemen im Klassenverband unterrichtet
Erziehungspartnerschaft: Intensiver und kontinuierlicher Austausch und Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten
Außerschulische Partnerschaften: Zusammenarbeit mit weiteren Lernpartnern
Kompetenzerwerb und Möglichkeiten der Gemeinschaftsschule
Schüler lernen gemäß ihrem eigenen, persönlichen Lerntempo
Schüler werden in ihren Interessen, Neigungen und Talenten optimaler gefördert
Schüler lernen voneinander
Schüler werden im sozialen Miteinander sicherer
Schüler werden in ihrer Eigenverantwortung gestärkt
Schüler werden in ihrer Selbständigkeit gefördert
Schüler können ihre Kooperationsfähigkeit ausbauen
Eltern werden in den Schulalltag miteinbezogen
Das bietet die Gemeinschaftsschule
eine kindgerechte Schule, welche sich an den Bedürfnissen der Schüler orientiert
mehr Chancengleichheit für alle Schüler
längeres gemeinsames Lernen
schülerzentrierte Unterrichtsmethoden
individuelle Förderung jedes einzelnen Schülers entsprechend seinen Talenten und Begabungen sowie seines persönlichen Lerntempos
erweitertes Methodentraining
rhythmisierter, bewegter Schulalltag
2 zusätzliche Bewegungsstunden in der Primarstufe (BfS = Bewegungsfreudige Schule)
Stärkung von Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein, Selbsttätigkeit und Selbständigkeit durch entsprechende Lernformen
erhöhte Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen
Schulung der Kritikfähigkeit
Unter dem Motto „Gemeinsam länger lernen“ sind die Grundsäulen unseres Schulmodells:
Ständiger Austausch zwischen Schüler, Eltern und Lernbegleitern
Elternhaus und Schule unterstützen sich gegenseitig
Optimale Förderung schwacher bzw. benachteiligter Schüler sowie passgenaue Forderung starker Schüler