Aktuelles

Einladung zur Jahreshauptversammlung des Fördervereins des Ländlichen Schulzentrums Amtzell e.V.

Liebes Mitglied des Fördervereins,

hiermit laden wir Sie / Dich zu unserer Generalversammlung herzlich ein.

Termin: Dienstag, 18. Juli 2023

Um: 19.00 Uhr

Im: Lehrerzimmer des LSZ Amtzell

Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Bericht des Vorstands
  2. Bericht des Kassiers und des Kassenprüfers
  3. Entlastung der Vorstandschaft
  4. Informationen aus der Schule durch Frau Rektorin Sara Schmucker
  5. Vorstandswahlen
  6. Wünsche und Verschiedenes

Das Amt der Beisitzerin / des Beisitzers ist neu zu besetzen. Wer Interesse hat uns aktiv zu unterstützen, ist herzlich willkommen.

Wir freuen uns sehr über Ihr / Dein Kommen und eine engagierte Teilnahme.

Im Namen des Förderverein-Teams

Die Vorstände

Doris Birk und Caroline Drynda

 

RÜCKBLICK - GENERALVERSAMMLUNG 2022

Die diesjährige Generalversammlung fand am 19.7.2022 um 19.00 Uhr dank dem schönen Wetter im Schulhof des LSZ Amtzell statt.

TOP 1 Begrüßung und Bericht des Vorstandes
Nach der Begrüßung aller Anwesenden von Doris Birk ging es direkt zum Jahresrückblick. Es konnten viele schöne Aktivitäten unterstützt werden und es wurde, wie immer darauf geachtet, dass alle Klassen berücksichtigt werden.
Unterstützt wurden:
•      die „Cross Cultur Night“ (für die Klassen 8 bis 10)
•      eine Fahrt nach Paris für die Schüler des französisch Unterrichts der Klassen 6 bis 10
•      ein Ausflug ins Planetarium für die Klasse 9
•      eine Fahrt ins deutsche Museum für die Klasse 8 und ein Tag mit einer Referentin des „Grünen Turms“ (Beratungsstelle in Ravensburg)
•      das Schullandheim der 7. Klasse und das Klettern in der Amtzeller Kletterhalle
•      die „Kennenlerntage“ der Klasse 5 mit erlebnispädagogischen Impulsen
•      die Zirkus AG sowie das Zirkusprojekt der Klassen 5 und 6 mit einer Zirkuspädagogin
•      die Anschaffung von Montessori Material
•      und die laufenden Kosten der Wasserspender wurden wieder komplett übernommen.
•      Die erste Klasse hat mit einem netten Brief um einen Fußball gebeten, dieser Wunsch wurde sehr gerne erfüllt!
Die Mithilfe auf dem Wertstoffhof konnte in diesem Jahr noch wie gewohnt stattfinden, allerdings ist der Fortbestand dieser Einnahmequelle fraglich und so sind neue Ideen gefragt. Carolin Drynda konnte mit einer sehr schönen Idee Einnahmen für unseren Verein erzielen. Sie hat im Laden des Hofguts Mosisgreut einen Kreativmarkt organisiert, die Einnahmen des Verkaufs von Kaffee und Kuchen gingen an unseren Förderverein.

Beim Einweihungsfest des „Cafe Herzaum“ hat auch unser Verein eine kleine Aufgabe übernommen, so haben Albana Heidel und Daniela Schöllhorn Eis verkauft. Diese Einnahmen wurden dann an das Cafe Herzraum gespendet.

TOP 2 Bericht des Kassiers und des Kassenprüfers
Wolfgang Rauch informierte über das Kassenjahr 2021 und ließ die Einnahme- und Ausgabenübersicht durchgehen. Er konnte auch berichten, dass die Mitgliederzahlen leicht steigend sind.
Der Kassenprüfer Jörg Thiel hat die SFV-Kasse geprüft und für sehr gut geführt befunden.

TOP 3 Entlastung der Vorstandschaft / TOP 4 Informationen aus der Schule
Frau Schmucker führte die Entlastungen durch. Der Vorstand, das Team und der Kassenwart wurden einstimmig entlastet.

Frau Schmucker bedankte sich herzlich für die sehr gute Zusammenarbeit und die verlässliche Unterstützung des Schulfördervereins.

TOP 5 Vorstandswahlen
Das bestehende Vorstandsteam hat sich bereiterklärt unseren Verein für weitere 2 Jahre zu leiten und wurde so einstimmig in seinem Amt bestätigt.
Doris Birk, Carolin Drynda und Wolfgang Rauch werden weiterhin als sehr gut eingespieltes Team zusammenarbeiten.
Jörg Thiel übernimmt wieder die Aufgabe als Kassenprüfer.
Da Daniela Schöllhorn keine Kinder mehr an der Schule hat, ist sie nun nicht mehr im Helferteam.
Frau Schöllhorn wurde mit einem herzlichen Dankeschön und einem prall gefüllten Korb voller Leckereien verabschiedet.

TOP 6 Wünsche und Verschiedenes
•     Die Einnahmen des Schulsommerfests werden wieder aufgeteilt, jede Klasse erhält einen Betrag für die Klassenkasse. Der Rest geht mit 50% an den Schulsozialfond und 50% an den Schulförderverein.
•     Durch die Spielkistenaktion der Volksbank kann wieder neues Spielmaterial für die Grundschule bestellt werden.
•    Es wurde über verschiedene Ideen gesprochen, wie die Einnahmen ersetzt werden können, die durch die Hilfe am Wertstoffhof erzielt werden konnten.
Es ist angedacht am Weihnachtsmarkt einen Verkaufsstand anzubieten.
Ebenfalls soll in Amtzeller Geschäften wechselnd ein Vereinskässchen aufgestellt werden.
Auch bei der Gewebeschau wird unser Verein präsent sein.
•    Herr Rapp vermutet, dass unser Verein demnächst sein 40-jähriges Jubiläum feiern darf. Frau Birk schaut nach wann genau das Gründungsjahr war.

Das Schulfördervereins-Team

 

RÜCKBLICK - GENERALVERSAMMLUNG 2021

Die diesjährige Generalversammlung des Schulfördervereins fand am 15. Juli 2021 in der Aula des LSZ statt.

Nach der Begrüßung aller Anwesenden von Doris Birk ging es direkt zum Jahresrückblick. Da Corona auch weiterhin viele Aktivitäten nicht zuließ, die sonst bezuschusst werden, waren die Ausgaben eher gering.

Unterstützt werden konnte aber noch:

  • der Kauf der Ukulelen für die Musikfachschaft,
  • die Preise für die SMV Aktion,
  • die Hilfe zur Berufswahl von Herr Vidoni (Berufswahlkompass)
  • der Besuch einer Referentin vom Beratungszentrum Grüner Turm
  • auch die laufenden Kosten der Wasserspender wurden wieder komplett übernommen.

Die Mithilfe auf dem Wertstoffhof konnte auch wie gewohnt stattfinden, dadurch ist die Einnahmesituation trotz ausgefallenem Sommerfest stabil.

Des weiteren berichtete Carolin Drynda, dass die neuen Glasflaschen gerne angenommen werden und auch die kleinen Willkommensgeschenke zum Schulanfang Freude bereitet haben.

Doris Birk bedankte sich bei Wolfgang Rauch für die Pflege der sfv-Seite auf der Schulhomepage und konnte berichten, dass das Team gerne und gut zusammenarbeitet.

Nach den Berichten der Vorstände, des Kassenwarts und der Kassenprüfer erfolgte die einstimmige Entlastung, durchgeführt von Konrektorin Frau Bendel.

Anschließend war noch Zeit für einen regen Austausch in kleiner Runde.

Allen Mitgliedern und Förderern möchten wir für ihre aktive und passive Unterstützung herzlich danken und hoffen, dass sie unseren Förderverein weiterhin unterstützen.

Das Schulfördervereins-Team

 

 

RÜCKBLICK - GENERALVERSAMMLUNG 2020

Artikel aus dem Gemeindeblatt Amtzell vom 07.08.2020 zur Generalversammlung des Schulfördervereins:
Am 16. Juli 2020 fand unsere diesjährige Generalversammlung in der Aula des LSZ statt.
Mit Sicherheitsabstand, Coronaregeln und trotzdem guter Laune.

Nach der Begrüßung aller Anwesenden von Doris Birk berichtete Carolin Drynda über das vergangene Jahr. Viele Aktivitäten, die sonst bezuschusst werden, konnten wegen der Corona Regeln nicht stattfinden. Dementsprechend geringer waren die Ausgaben.

Einige Aktivitäten Anfang des Schuljahres konnten noch unterstützt werden:

  • Bildungsfahrten vor der Pandemie
  • Jugend trainiert für Olympia
  • die Schulkino Woche
  • der Nistkastenbau
  • die Wartung der Wasserspender

Auch die Mithilfe auf dem Wertstoffhof konnte noch wie gewohnt stattfinden.

Carolin Drynda berichtete, dass ab dem kommenden Schuljahr die Plastikflaschen durch nachhaltige Glasflaschen mit Schutzbezug ersetzt werden. Jedes neue Mitglied erhält eine solche Trinkflasche. Alle neuen Schüler der Klasse 1 und 5 bekommen ein hübsches Döschen mit Pflanzensamen als Willkommensgeschenk.

Doris Birk bedankte sich bei Jörg Thiel für die gute Unterstützung und konnte berichten, dass das Team gerne und gut zusammenarbeitet und alle bereit sind, weiter aktiv dabei zu sein.

Jörg Thiel gibt sein Amt als Kassenwart ab und sagt seinem Nachfolger jede Unterstützung zu.

Nach den Berichten der Vorstände, des Kassenwarts und der Kassenprüfer erfolgte die Entlastung, durchgeführt durch die Rektorin Frau Schmucker, einstimmig.

Die anschließende Wahl wurde ebenfalls von Frau Schmucker geleitet.
Doris Birk wurde einstimmig zur ersten Vorsitzenden gewählt.
Carolin Drynda wurde einstimmig zur zweiten Vorsitzenden gewählt.
Wolfgang Rauch wurde einstimmig zum Kassenwart gewählt.
Jörg Thiel wurde einstimmig zum Kassenprüfer gewählt.
Daniela Schöllhorn wurde einstimmig zur Schriftführerin gewählt.

Anschließend war noch Zeit für einen regen Austausch, in dem die Vorstände betonten, dass sie gerne bereit sind neue Ideen und Projekte zu unterstützen. So steht die Idee eines Schulgartens im Raum oder auch Projekte/AGs, die in der Schule für die Kinder stattfinden und sich nicht streng am Lehrplan orientieren müssen.

Frau Gaus bedankte sich für die jahrelange Unterstützung der Sprachreisen und verabschiedete sich mit dem Wunsch in den Ruhestand, dass die Sprachreisen auch in den kommenden Jahren weiter unterstützt werden.

Allen Mitgliedern und Förderern möchten wir für ihre aktive und passive Unterstützung herzlich danken und hoffen, dass sie unseren Förderverein weiterhin unterstützen.

Das Schulförderverein-Team


Erlös des Schulfestes vom Juli 2019 verteilt - Wir sagen DANKE !!!

Beim gelungenen LSZ-Schulfest vom 19.07.2019 wurde ein Erlös von rund 2.200 € erwirtschaftet.

Diese ansehliche Summe wurde zwischen Schulsozialfonds und dem Schulförderverein aufgeteilt. Auch die erwirtschaftenden Klassenkassen wurden mit einem Förderbeitrag unterstützt.

Wir sagen allen helfenden Händen der Schulgemeinschaft ein großes DANKE für diesen Beitrag!


DAS NEUE VORSTANDSTEAM

Bei der Jahreshauptversammlung des Schulfördervereins am 25.06.18 wurde ein neues Vorstandsteam gewählt.

Schulförderverein

Wir, das sind

  • Doris Birk - 1. Vorsitzende (Bildmitte)
  • Caroline Drynda - 2. Vorsitzende (vorne links)
  • Daniela Schöllhorn - Teammitglied für Sonderaufgaben (vorne rechts)
  • Jörg Thiel - Kassenprüfung, bis 07/20 Kassenwart (hinten links)
  • Wolfgang Rauch - Kassenwart, bis 07/20 Kassenprüfung (hinten rechts)

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich für die langjährige erfolgreiche Vorstandarbeit unserer Vorgänger bedanken.
Im besonderen bei Jörg Thiel und Alexander Riedle, die als 1. und 2 Vorsitzender über 12 Jahre bzw. 6 Jahre den Schulförderverein maßgeblich entwickelt, gestaltet und geprägt haben.

Vielen Dank!


DANKE!    DANKE!    DANKE!    DANKE!

Ein großes DANKESCHÖN an die Landfrauen Amtzell/Pfärrich für ihre stattliche Gabe anlässlich der diesjährigen Kräuterbüschel-Spendenaktion.

Wir durften 788 Euro auf unserem Konto verbuchen. Das Geld wird ausschließlich für die schulbegleitenden, sozialen und kulturellen Projekte unserer Schüler verwendet.

Im Namen der Schüler, Eltern und Lehrer.

Danke auch an den Elternbeirat, der mit dem Erlös aus dem Osterfrühstück wieder eine respektable Zuwendung von 200.- € an den Schulförderverein leisten konnte.

Kinder fördern bedeutet aktive Mitgestaltung an unserer Zukunft!

Unterstützen Sie unsere Schulkinder durch Spenden oder durch IHRE Mitgliedschaft!

Der Schulförderverein ist ein gemeinnützig eingetragener Verein. Spendenbescheinigungen werden vom Finanzamt anerkannt.

VORSTAND

FÖRDERVEREIN DES LÄNDLICHEN SCHULZENTRUMS AMTZELL E.V.

1. Vorsitzende: Doris Birk

2. Vorsitzende: Caroline Drynda

Kassenwart: Wolfgang Rauch

Kassenprüfer: Jörg Thiel

 

Ihr Kontakt zum Schulförderverein

Förderverein des Ländlichen Schulzentrums Amtzell e. V.
Schulstraße 14
88279 Amtzell

Telefon:
07528 / 915763 (Doris Birk)
07520 / 9562767 (Caroline Drynda) 

E-Mail: sfv-amtzell@web.de


Kontakt

Schulstr. 14, 88279 Amtzell
07520 9562-0
07520 9562-23
info@schulzentrum-amtzell.de


Social Media:

Top