Im Zeitraum vom 14. bis 19. Juli 2024 ging es für uns Französischklassen (Stufen 6-10) in den schönen Süden Frankreichs.
Nach einer aufregend wachen Nachtfahrt konnten wir es kaum erwarten, in die besondere Hafenstadt einzutauchen; unser erstes Ziel war das „Musée du Savon de Marseille“, wo wir unsere eigene Seife personalisieren durften. Anschließend konnten wir den Tag auf der Fähre und der Insel „Frioul“ ausklingen lassen, bis wir erschöpft und voller neuer, durchwachsener Großstadt-Eindrücke ins Bett fielen.
Der nächste Tag begann mit einer französisch-englischen Stadtführung, die uns zu den Anfängen der vorchristlichen Stadt Massalia sowie zu süßen regionalen Spezialitäten brachte. Der Nachmittag versprach schließlich die ersehnte Abkühlung am Strand „Le Prado“, mit aufregend kühnem Wellenspaß und viel guter Sommerlaune.
Die Fahrt im „Petit train“ Avignons war eine besondere Belustigung für uns Passagiere und alle gegrüßten Passanten, wodurch die ein oder andere Sehenswürdigkeit an Beachtung verlor. Nach einer kurzweiligen Stadtrallye endete der Mittwoch mit einem erneut erfrischenden Abstecher an den Strand „La Plage du Rouet“.
Donnerstag war dann auch schon unser letzter Tag in Marseille: Morgens machten wir uns auf zum Naturkundemuseum „Le Muséum d’histoire naturelle de Marseille“ und besuchten die interaktive Ausstellung „Les chiens et les chats“ inklusive Wettbewerbs-Quiz zu diversen Tierarten. Wer z.B. konnte erahnen, dass der Cousin eines Flughörnchens eher das Känguru als das Eichhörnchen ist?
Im Anschluss hatten wir eine tolle Zeit in „Les Terrasses du Port“ - beim Shoppen und gemeinsamen Abendessen auf der Panoramaterrasse des „Vapiano“ mit Meerblick, das wir uns durch den Crêpe-Verkauf am Bürgerwehrfest verdient haben - ein lecker geselliger Abschluss einer erneut unvergesslichenReise.
Amtzell: Am 8. Oktober diesen Jahres ging es für die Klassen 8, 9 und AKH auf eine spannende Sprachreise nach England. Die insgesamt 62 Schüler/innen und 6 Lehrer/innen versammelten sich dafür um 3 Uhr morgens mit Gepäck auf dem Schulhof der Gemeinschaftsschule Amtzell, um die 6-tägige Reise anzutreten.
Nach einigen Stunden Fahrt ließen wir Deutschland und Frankreich hinter uns und legten mit der Fähre in Calais ab. Die Fährüberfahrt war sehr aufregend und bot uns einen ersten Blick über die Küste Englands mit seinen Kreidefelsen. Dann ging die Fahrt weiter durch die Küstenlandschaft von England. Nach insgesamt 19 Stunden Fahrt kamen wir in der Dunkelheit in Eastbourne an, wo uns unsere Gastfamilien in Empfang nahmen.
Die ersten drei Tage hatten wir am Vormittag Unterricht in einer Sprachschule, bei der wir vor allem viel Englisch gesprochen haben. Nach einer Stärkung ging es an den Nachmittagen zu verschiedenen Programmpunkten. Am ersten Tag unternahmen wir zur ersten Orientierung eine Stadtrally durch Eastbourne mit anschließendem Verweilen am Meer nahe des Eastbourne Piers. Am Dienstagnachmittag besichtigten wir das beeindruckende Arundel Castle, bei dem wir viel über das 11. Jahrhundert gelernt haben und welches als Drehort verschiedener Filme verwendet wurde. Außerdem erklommen wir an einem anderen Nachmittag die Seven Sisters und bewunderten die schöne Aussicht auf das Meer. Am letzten Tag unserer Sprachreise waren wir in London und besichtigten die großartigenSehenswürdigkeiten der Stadt wie den Buckingham Palace, den Big Ben und viele weitere. Zum Abschluss ging ein Teil der Gruppe ins London Eye, bei dem sie die tolle Aussicht auf die Skyline von London und die Themse genießen konnten. Die andere Gruppe besuchte das London Dungeon, einem Gruselhaus in London, in welchem Englands blutige Geschichte dargestellt war. Zum Abschluss fuhren wir mit dem Boot auf der Themse unter der Tower Bridge hindurch zurück zu unserem Reisebus, der uns wieder nach Deutschland brachte.
Dank dieser Sprachreise kehrten wir mit neuen Erfahrungen, Eindrücken und schönen Erinnerungen zurück nach Deutschland. Diese Sprachreise war nicht nur eine Reise durch ein faszinierendes Land, sondern auch eine wertvolle Möglichkeit, unsere Klassengemeinschaft zu stärken und unsere Englischkenntnisse zu verbessern.
Wir danken der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG und dem Schulförderverein für die finanzielle Unterstützung unserer Fahrt!
Verfasst von Nora Kathan und Viola Frehner Klasse 9