Wieder hieß es: Manege frei (2025)

Bild Zirkus 2025

Die 5.Klässer kamen erneut in den Genuss, Zirkusluft zu schnuppern. In der heimischen Schule wurden der Gymnastiksaal und die Außenbereiche der Schule bei winterlichen Temperaturen kurzerhand zur Manege. Durch gekonnte Anleitung der Zirkuspädagogin Silke Thanner des Hofzirkus‘ bei Tettnang vergingen die sechs Zeitstunden des Zirkusprojektes pro Klasse viel zu schnell. Nach dem Aufwärmen hieß es: Ran an die Diabolos, Jonglierhüte, Reifen, Bälle, Tücher und vieles mehr.

Das Gefühl etwas Außergewöhnliches erlernt zu haben, dieses Können zu präsentieren und voller Stolz am Elternnachmittag aufzuführen gibt Selbstvertrauen und Stärke. Als Highlight erstellte Silke Thanner und ihr Team einen Abschlussfilm, der die kleinen Talente in Aktion zeigt und Revue passierend das Projekt Zirkus erneut erleben ließ. In gemütlicher Runde war die illuminierte Aufführung Abschluss und Highlight des Nachmittags.

Unser Dank richtet sich an Silke Thanner und den Förderverein, der diese Aktion finanziell unterstützt hat.


Der Zirkus ist in der Schule (2024)

No images were found.

Die 5.Klässerinnen und Fünftklässler kamen in den Genuss, Zirkusluft zu schnuppern. Die alte Turnhalle wurde kurzerhand zur Manege. Durch gekonnte Anleitung der Zirkuspädagogin Silke Thanner des Hofzirkus‘ bei Tettnang ging das Aufwärmen schnell, bevor des dann hieß: Ran an die Diabolos, Jonglierhüte, Reifen, Bälle, Tücher und vieles mehr.

Es entstand Raum für jeden, mit viel Spaß seine eigenen Fähigkeiten und Talente zu entdecken und Ängste zu überwinden, aber auch das soziale Miteinander zu leben und Vertrauen aufzubauen, um dann in die Welt des Zirkus eintauchen zu dürfen.

Das Gefühl etwas Außergewöhnliches erlernt zu haben, dieses Können zu präsentieren und voller Stolz am Elternnachmittag aufzuführen gibt Selbstvertrauen und Stärke. Als Highlight erstellte Silke Thanner und ihr Team einen Abschlussfilm, der die kleinen Talente in Aktion zeigt und Revue passierend das Projekt Zirkus erneut erleben ließ.

„Hier lernen die Teilnehmer motorische Fähigkeiten für Kopf, Geist und Körper. Man könnte fast sagen, dass das Jonglieren bei Mathe hilft oder die Überwindung, in luftigen Höhen zu baumeln, das Selbstbewusstsein stärkt“.

Unser Dank richtet sich an Silke Thanner und den Förderverein, der diese Aktion finanziell unterstützt hat.

Top