Individuelle Berufsberatung

Berufsberatung durch die Agentur für Arbeit

Wer steckt am Schulzentrum Amtzell hinter der Berufsberatung? 

Mein Name ist Gabi Müller, ich bin seit 2007 bei der Agentur für Arbeit in Wangen beschäftigt, und seit 2019 als Berufsberaterin tätig. Seit über 20 Jahren wohne ich sehr gerne in Amtzell, es ist definitiv meine Heimat geworden.
Das LSZ ist mir gut bekannt, meine beiden Kinder sind hier in die Grundschule gegangen. Deshalb freut es mich umso mehr, die Schülerinnen und Schüler des LSZ auf ihrem Weg ins berufliche Leben unterstützen zu dürfen. Neben der guten Zusammenarbeit mit der Schule und den Lehrkräften ist mir in dem Zusammenhang auch ein guter Kontakt zu den Eltern wichtig, da sie eine große Rolle spielen im Prozess der beruflichen Orientierung ihrer Kinder.

Was macht die Berufsberatung?

  • Wir informieren Jugendliche und junge Erwachsene über berufliche Möglichkeiten und beraten sie zu allen Fragen der Berufs- und Studienwahl an Schulen.
  • Wir bieten professionelle Beratung und flexible Sprechstunden in den Agenturen für Arbeit und an Schulen an.
  • Wir informieren Eltern, z.B. im Rahmen von Elternabenden.
  • Wir vermitteln berufliche Ausbildungsstellen und duale Studienangebote.
  • Wir unterstützen bei der Suche nach schulischen Ausbildungsmöglichkeiten und Studienangeboten.
  • Wir unterstützen bei der Suche nach Alternativen, falls es mit der Ausbildung, der weiterführender Schule oder dem Studium nicht klappt.
  • Wir unterstützen bei Schwierigkeiten während der Ausbildung, z.B. mit Nachhilfe in der Berufsschule.
  • Wir beraten bei Ausbildungs- oder Studienabbrüchen.

Gabi Müller
Agentur für Arbeit Wangen
Berufsberaterin
Marktplatz 5
88239 Wangen
Tel.    07522 / 9707-76
Mail: Wangen.BBvE@arbeitsagentur.de


Hotline Berufsberatung
Mo - Fr 11 - 12 Uhr & Mi 8 - 18 Uhr
Telefon: 07531/585-600
 https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/konstanz-ravensburg/ausbildung-studium

 


Kontakt

Schulstr. 14, 88279 Amtzell
07520 9562-0
07520 9562-23
info@schulzentrum-amtzell.de


Social Media:

Top